Contact | Directions

Biomass power plant

  • Biomass power plant

    Biomass power plant

    The biomass power plant at the landfill area in Flörsheim-Wicker uses wood waste as fuel (category AI to AIII). These woods are not extremely contaminated and are produced by industrial enterprises, building and abort operations plus bulk rubbish. The biomass power plant is connected to a wood waste treatment plant. After the treatment conveyer bands supply the power plant with fuel.

    Biomass power plant Flörsheim-Wicker - view to the climbing wall at the building facade
  • Technology

    Technology

    The biomass power plant works with the principle pulverized firing with traveling grate. First, a chain conveyor transports the fuel into a feed container. Subsequently, three feeders and an air injection system convey the fuel into the combustion chamber.

    Small fuel particles already combust while floating, whereas bigger particles combust on the travelling grate. The accruing bottom ash, which causes the biggest ash discharge, falls into a water quench to cool down. The hot flue gas heats water to steam (65 bar, 450°C). The steam flows into a condensation turbine, which drives a generator.

    Nitric oxide emissions are reduced with the SNCR process. Furthermore, two parallel connected cyclones and baghouse filters ensure dedusting. The refined exhaust streams through a chimney into the atmosphere, finally. The accruing ashes, bottom ash, boiler ash, filter and cyclone ash are collected in a silo and can be reused as building material for roadmaking landscaping.

    Principle of the biomass power plant Flörsheim-Wicker
  • Technical Data

    Technical Data

    • Initial start-up: 2003
    • Combustion: pulverized firing with traveling grate
    • Fuel: wood waste of the category AI to AIII
    • Installed electrical power: 15 MW
    • Power production: 110m kWh/a

Kontakt | Anfahrt | Impressum

Biomassekraftwerk

  • Biomassekraftwerk

    Biomassekraftwerk

    In dem Biomassekraftwerk im Deponiepark Flörsheim-Wicker wird Altholz verbrannt. Altholz fällt in Gewerbebetrieben, bei Bau- und Abbruchmaßnahmen und durch Sperrmüll an. Es werden lediglich die Hölzer verbrannt, die nicht besonders schadstoffbelastet sind. Dies sind Hölzer der Altholzklasse A I bis A III. An das Biomassekraftwerk ist eine Altholzaufbereitungsanlage gekoppelt, welche nach der Bearbeitung das Biomassekraftwerk über Förderbänder beliefert.

    Biomassekraftwerk Flörsheim-Wicker - Blick auf die Kletterwand an der Gebäudefassade
  • Technologie

    Technologie

    Das Biomassekraftwerk arbeitet nach dem Prinzip der Wurf-Schwebefeuerung mit Wanderrost. Der Brennstoff wird zunächst aus seinem Zwischenlager über einen Trogkettenförderer in den Brennstoff Vorlagebehälter transportiert. Über drei Dosierschnecken und Lufteinblasung gelangt der Brennstoff anschließend in den Feuerraum. Die Leistungsregelung des Kessels wird dabei durch die Dosierschnecken sichergestellt.

    Kleinere Brennstoffpartikel verbrennen bereits in der Schwebe, größere Teilchen fallen auf den Wanderrost und brennen dort aus. Die während des Verbrennungsprozess anfallende Rostasche, welche den größten Ascheaustrag verursacht, fällt in das Wasserbad des Entschlackers und kühlt dort ab. Das heiße Rauchgas der Biomasseverbrennung erhitzt das Speisewasser zu Dampf (65 bar, 450°C). Dieser wird einer Kondensationsturbine zugeführt, die über einen Generator Strom erzeugt.

    Die Verringerung der Stickoxid Emissionen erfolgt mit Hilfe des SNCR-Verfahrens. Des Weiteren sind zwei parallel geschaltete Zyklone und Gewebefilter für die Entstaubung verantwortlich. Das gereinigte Abgas wird über einen Kamin der Atmosphäre zugeführt. Die anfallende Aschen, Kesselasche, Zyklon- und Filterasche und die Rostasche aus dem Feuerraum werden in einem Silo zusammengeführt und können umweltgerecht als Baumaterial im Straßen- und Landschaftsbau eingesetzt werden.

    Schema des Biomassekraftwerks Flörsheim-Wicker
  • Technische Daten

    Technische Daten

    • Inbetriebnahme: 2003
    • Feuerung: Wanderrost mit Wurf-Schwebefeuerung
    • Holzarten: A I bis A III* Hölzer
    • Installierte elektrische Leistung: 15 MW
    • Stromproduktion: 110 Mio. kWh/a